Lager, Stall und Technik

Es mag viele überraschen, wie viel Logistik und Technik in der Obst- und Eierproduktion eine wichtige Rolle spielt. Willkommen bei unserem virtuellen Rundgang!

DSC_1340.JPG

Hauptgebäude

Unser neues Hauptgebäude wurde 2020 errichtet und beherbergt nebst den Büroräumlichkeiten auch zwei CA-Lager, in denen wir gesamt 100 Tonnen Äpfel einlagern.

"CA" steht für "Controlled Atmosphere". Hier werden mittels modernster Mess- und Regeltechnik Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt auf bestimmten Niveaus gehalten. Das ermöglicht uns, das Obst unabhängig von der Erntezeit das ganze Jahr über frisch zu halten. 

Normalkühllager

In unserem bisherigen Kühllager, an welches der Neubau angeschlossen wurde, lagern wir einen Teil unserer Ernte ein. 

Ausserdem werden hier die bestellten und sortierten Äpfel zwischengelagert. 

DSC_0890.JPG
DSC_0844.JPG

Sortieranlage

In unserem neuen Hauptgebäude haben wir eine Greta MS-Sortieranlage mit Wasserentleerung.

Hier können wir unsere Äpfel nach Grösse oder Farbe sortieren und direkt in die IFCO-Gebinde abpacken. 

Fuhrpark

Immer mehr investieren wir in neuste Technik und Geräte.

Unser Maschinenfuhrpark für den Obstbau ist unterdessen auf dem neusten Stand, was uns zum einen die Arbeit erleichtert, sie zum anderen aber auch effizienter und präziser werden lässt!

Interessiert es Sie, was für Maschinen alles im Bio-Obstbau benötigt werden? HIER finden Sie eine Übersicht! 

1.jpg
DSC_1353.JPG

Hühnerstall

Unseren ehemaligen Kuhstall haben wir zu einem hochmodernen Hühnerstall ausgebaut, in dem wir rund 2000 freilaufende Legehennen beherbergen.

Auf der ehemaligen Weide haben sie täglich Auslauf im Grünen und produzieren für die Firma Hosberg in Rüti ZH Bio-Eier.